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Sherlock 3CG™ Diamond Tip Confirmation System

Trifft den Kern der Sache

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Überblick

Highlights

Das Sherlock 3CG™ Diamond Tip Confirmation System (TCS) verfügt über eine vollständige Integration von magnetischer Verfolgung und EKG-basierter Technologie zur Bestimmung der Position der Katheterspitze bei peripheren Zentralvenenkathetern (PICC). Dies umfasst auch die Hervorhebung der P-Welle und die Erkennung der maximalen P-Welle bei erwachsenen Patienten mit einer vorhandenen, erkennbaren und konsistenten P-Welle.

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Trifft den Kern der Sache

Medizinisches Fachpersonal, das das Sherlock 3CG™ System zur Lagekontrolle der Katheterspitze (TCS) für die PICC-Anlage verwendet, vermeidet die schädliche Strahlung durch Thorax-Röntgenaufnahmen zur Lagebestätigung1 und hat die Kosten für die medizinische Einrichtung reduziert.2

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Das Sherlock 3CG™ Diamond TCS bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit neuen Funktionen

P-Wellen-Hervorhebung— Hilft dem medizinischen Fachpersonal bei der Feststellung, ob die P-Welle vorhanden, identifizierbar und gleichmäßig ist.

Erkennung der maximalen P-Welle— Optimierte Benutzeroberfläche durch Erkennung der maximalen P-Welle durch Farb- und Formänderung des Stylets in der visuellen Darstellung, sowie durch Hervorhebung und Farbänderung im EKG.

Außerdem verfügt das Sherlock 3CG™ Diamond TCS über alle Funktionen des Sherlock 3CG™ TCS.

Merkmale

Das Sherlock 3CG™ Diamond TCS bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit neuen Funktionen.

Gleichzeitige Ansicht von Katheterspitze und EKG

  • integriert das Tracking der Katheterspitze und die EKG-Bestätigung auf einem Bildschirm
  • Statische EKG-Baseline
    Vergleichende EKG-Kurve für die Interpretation von Veränderungen der P-Welle und zur Unterstützung der Erkennung der maximalen P-Welle
  • Dynamische EKG-Baseline
    Misst Veränderungen bei der Morphologie der P-Welle, um die Katheterspitze nahe des cavo-atrialen Übergangs zu positionieren
  • Durchgehend steriler Bereich
    Die Verbindung durch die Abdeckung ermöglicht einen durchgehend sterilen Bereich mit Maximalschutz während der Anlage. Die Sonde und die kabellose Fernbedienung ermöglichen durchgehende Sterilität bei der Arbeit mit dem Sherlock 3CG™ TCS
  • Dokumentation der Lage der Katheterspitze
    Das System ermöglicht die einfache Dokumentation der Position der PICC-Spitze für die Patientenakte oder die Speicherung im Sherlock 3CG™ TCS-System
  • Einhaltung von Richtlinien
    Richtlinienkonformität mit den AVA- und INS-Richtlinien für die ordnungsgemäße PICC-Platzierung, indem das System dabei unterstützt, die PICC-SPitze in der Nähe des kavoatrialen Übergangs zu positionieren.

Vorteile

  • Indiziert als Alternative zu Thoraxröntgenaufnahme und Fluoroskopie zur Bestätigung der Lage der PICC-Spitze bei erwachsenen Patienten mit einer vorhandenen, erkennbaren und konsistenten P-Welle.
  • Sofortige Bestätigung der Lage der PICC-Spitze direkt am Patientenbett und sofortige Freigabe des PICC-Katheters
  • Verringert die Zeit zwischen Anlage und Nutzung des Katheters für die Infusionstherapie gegenüber der „blinden“ Katheteranlage mit Bestätigung durch Thoraxröntgenaufnahme3
  • Es fallen keine mit der Bestätigung durch Thoraxröntgenaufnahme verbundenen Kosten an und die Zeit für die Auswertung der Röntgenaufnahmen wird eingespart2
  • Keine Strahlenbelastung wie bei der Bestätigung durch Thoraxröntgenaufnahme für Patienten und medizinisches Fachpersonal

Empfohlen vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) GB2

Hier finden Sie evidenzbasierte Empfehlungen für das Sherlock 3CG™ Tip Confirmation System für die Legung peripherer Zentralvenenkatheter.

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Den Weg eines PICC im Detail nachvollziehen

Klinische Studie

Röntgenaufnahmen zur Bestätigung der Lage der PICC-Spitze verursachen möglicherweise Verzögerungen bei der Behandlung und setzen die Patienten schädlicher Strahlung aus.1

Das Sherlock 3CG™ Tip Confirmation System (TCS) bietet eine ausgezeichnete Alternative. Es nutzt die elektrische Herzaktivität erwachsener Patienten, um die PICC-Spitze in unmittelbarer Nähe zum cavo-atrialen Übergang zu positionieren. Die endgültige Position der Spitze wird von der Pflegekraft am Patientenbett bestätigt. Die Infusionstherapie kann direkt ohne vorherige Kontrolle durch eine Thoraxröntgenaufnahme eingeleitet werden.

Ergebnisse der klinischen Studie

In einer klinischen Studie wurden bei der Verwendung von Sherlock 3CG™ Systemen zur Lagekontrolle der Katheterspitze 99,1 % von 114 PICCs am cavo-atrialen Übergang oder in einem Bereich von ±1 cm positioniert.4

Hardwareoptionen

Das Sherlock 3CG™ Tip Confirmation System (TCS) erleichtert die PICC-Anlage durch die Integration von Spitzenpositionierungstechnologien in ausgewählten Site~Rite™ Ultraschallsystemen.

Das Site~Rite™ 8 Ultraschallsystem ist aktuell mit integriertem Sherlock 3CG™ Diamond TCS erhältlich.

Das Site~Rite™ 8 Ultraschallsystem mit integriertem Sherlock 3CG™ TCS ist eine Komplettlösung für die PICC-Anlage. Es unterstützt die folgenden Funktionen:

  • Untersuchung und Beurteilung des Gefäßsystems des Patienten
  • Auswahl des richtigen Gefäßes und des entsprechenden Zugangs
  • Verfolgung der Spitze, um die Katheterspitze zu lokalisieren und zur V. cava superior zu leiten
  • Verwendung von EKG-Technologie, um Änderungen bei der Amplitude der P-Welle sowie die maximale Amplitude der P-Welle erkennen zu können
  • Bestätigung der Lage der Katheterspitze am cavo-atrialen Übergang ohne Kontrolle durch eine Thorax-Röntgenaufnahme
  • DICOM® (Digital Imaging and Communications in Medicine, Digitale Bildgebung und Kommunikation in der Medizin) auf ausgewählten Systemen oder gedruckte Dokumentation

Weiterführende Informationen

Referenzen

Die Etiketten und Packungsbeilagen enthalten Angaben zu Indikationen, Kontraindikationen, Gefahren, Warnhinweisen, Vorsichtsmaßnahmen und Anleitungen zum Gebrauch.

  1. NICE guidelines 2015. “The Sherlock 3CG Tip Confirmation System for placement of peripherally inserted central catheters”.Chapter 6.1 https://www.nice.org.uk/guidance/mtg24
  2. Sanjay A. Patel et.al “Bedside Peripherally Inserted Central Catheter Tip Confirmation: A Direct Savings Analysis” JAVA.Vol 23 No 2.2018.
  3. Kenneth J Tomaszewski et.al “Time and resources of peripherally inserted central catheter insertion procedures: a comparison between blind insertion/chest X-ray and a real time tip navigation and confirmation system” ClinicoEconomics and Outcomes Research 2017:9 115–125.
  4. Data on file. BD, Salt Lake City, USA. 114 subjects evaluated; 113 confirmed. 

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