Fragen & Antworten

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Q.

Hat ChloraPrep Vorteile gegenüber herkömmlichen Jodophoren?

A.

Ja. Die Vorteile von ChloraPrep liegen in seinem breiten Wirkungsspektrum2,5 seiner antimikrobiellen Remanenzwirkung (mind. 48 Stunden)3,4 und seiner Wirksamkeit in Gegenwart von Blut2. Diese Vorteile sind das Ergebnis der Rezeptur von ChloraPrep, bestehend aus 2 % CHG und 70 % IPA. Chlorhexidingluconat, ein kationisches Bisbiguanid, entfaltet seine Wirkung, indem es die bakterielle Zellwand zerstört und die Zellintegrität auflöst. Alkohol denaturiert zelluläre Proteine.

Im Gegensatz dazu kann es zwei bis drei Minuten dauern, bis die Freisetzung von aktivem Jod aus Jodophor-Verbindungen stattfindet. Das Jod oxidiert dann molekulare Verbindungen, was zur Bildung von Disulfidbindungen und damit zur Inaktivität der Moleküle führt. Die Wirksamkeit von Jodophoren hält weniger als drei Stunden lang an. Außerdem werden Jodophore in Anwesenheit von Blut und anderen Biomaterialien unwirksam.2,3

Infolgedessen bietet ChloraPrep ein breiteres Wirkungsspektrum sowie eine bessere sofortige, kumulative und langfristige Wirkung als herkömmliche Jodophore.2,3

Q.

Ist ChloraPrep für die Anwendung bei Kleinkindern zugelassen?

A.

ChloraPrep ist für Hautantiseptik bei Kindern älter als zwei Monate zugelassen

Q.

Kann ChloraPrep auch in offenen Wunden oder zur Wundrevision eingesetzt werden?

A.

Nein, ChloraPrep ist nur zur Anwendung auf intakter Haut zugelassen. Die Anwendung an offenen Wunden, zur Wundrevision oder auf verletzter Haut ist kontraindiziert.

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Literaturhinweise
  1. Analyses comparing the antimicrobial activity and safety of current antiseptic agents: A review, Hibbard JS, J Infus Nurs 2005; 28: 194-207
  2. Current approaches for the prevention of surgical site infections, Florman S, Nichols RL, Am J Infect Dis 2007; 3: 51-61
  3. Comparison of ChloraPrep™ and Betadine® as preoperative skin preparation antiseptics, Garcia R, Hibbard JS, Mulberry G et al, Abstracts of the Infectious Disease Society of America 40th Annual Meeting 2002: Abs 418
  4. Skin antisepsis: past, present, and future, Crosby CT, Mares AK, J Vasc Access Devices 2001; Spring: 26-31
  5. Data on file, BD
  6. Microbial Ecology of Human Skin in Health and Disease, Fredericks DN, J Invest Dermatol Symp Proc 2001; 6: 167-9
  7. Effect of topical antimicrobial treatment on aerobic bacteria in the stratum corneum of human skin, Hendley JO, Ashe KM, Antimicrob Agents Chemother 1991; 35: 627-31
  8. Chlorhexidine: Expanding the armamentarium for infection control and prevention, Milstone AM, Passaretti CL, Perl TM, CID 2008; 46: 274-80
  9. Evaluation of donor arm disinfection techniques, McDonald CP, Lowe P, Roy A, Vox Sanguinis 2001; 80: 135-41
  10. The management and control of hospital acquired infection in acute NHS trusts in England, National Audit Office, February 2000
  11. The socioeconomic burden of hospital acquired infection, Plowman R, Graves N, Griffin M et al, www.dh.gov.uk
  12. The cost-effectiveness of 2% chlorhexidine gluconate in 70% isopropyl alcohol in prevention of central venous access device-related infections in patients admitted to ITU, York N, Hartley-Jones c, Hutchinson J et al, Poster presented at 37th Annual Infection Control Conference, UK, September
  13. Reducing blood-culture contamination rates by the use of a 2% chlorhexidine solution applicator in acute admission units, Madeo M, Barlow G, Hosp Infect 2008; 69: 307-9
  14. Efficacy of surgical preparation solutions in foot and ankle surgery, Ostrander RV, Botte MJ, Brage ME, J Bone Joint Surg Am 2005; 87: 980-5
  15. Prospective, randomised clinical trial to compare the efficacy of two 70% (v/v) isopropyl alcohol (IPA) solutions containing either 0.5% (w/v) or 2% (w/v) chlorhexidine gluconate (CHG) for skin antisepsis during coronary artery bypass grafting (CABG), Casey AL, Itrakjy AS, Harbun C et al, Poster presented at European Congress of Clinical Microbiology and Infection Diseases (ECCMID), Spain, April 2008
  16. Surgical prep; anesthesia and medical gas systems safety,v Fortin N. Assoc Periop Reg Nurs J 2006; 84: 745
  17. Bacterial recolonization during foot surgery: a prospective randomized study of toe preparation techniques, Brooks RA et al. Foot Ankle Int 2001; 22: 347-50
  18. Preventing Catheter related bloodstream infection American Association of Critical Care Nurses. Practice Alert 9/2005. Available at www.aacn.org
  19. Vascular Access Nursing Practice, Standards of Care, and Strategies to Prevent Infection: A Review of Skin Cleansing Agents and Dressing Materials Richardson D. J Assoc Vasc Access 2006; 11: 215-21
  20. Evaluation of a 2% chlorhexidine gluconate in 70% isopropyl alcohol skin disinfectant Adams D et al. J Hosp Infect 2005; 61: 287-90.
  21. Efficacy of Surgical Preparation Solutions in Shoulder Surgery Saltzman MD et al. J Bone Joint Surg Am 2009; 91: 1949-53
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