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Schnittstellen und Robotertechnik

BD Cato™ ist keine getrennte Anwendung, sondern lässt sich in die bestehende IT-Infrastruktur des Krankenhauses integrieren.

BD Cato™ Interfaces and Robotics

BD CATO™ STANDARDSCHNITTSTELLEN

Interfaces and robotics 3
BD Cato™ weist Interoperabilität mit externen Systemen auf, wie beispielsweise mit:
  • Krankenhausinformationssystemen
  • Patientenverwaltungssystemen
  • Laborinformationssystemen
  • Apothekeninformationssystemen
  • Medikamentenverschreibungssystemen
  • Automatischen Rezepturherstellungssystemen – IV-Rezepturherstellungsrobotern
  • Abrechnungssoftwaresystemen
  • Bestandsmanagement

Einfache Konfiguration

BD Cato™ kann von einem Administrator an die jeweilige Systemumgebung angepasst werden. Die Kommunikation ist entweder dateibasiert oder findet über TCP/IP statt. Die Schnittstelle kann an mehrere Systeme gleichzeitig angebunden werden (z. B. Krankenhausinformationssystem und das Laborsystem) und kann somit gleichzeitig Meldungen von verschiedenen Systemen empfangen.

 

INTEGRATIONSMETHODEN

Automatischer Import von Patientendaten, einschließlich medizinischer Befunde, Diagnosen und Verwaltungsdaten.

HL7 ist ein weltweit etablierter Standard für den Austausch medizinischer Daten zwischen verschiedenen Softwaresystemen. Die BD Cato™ HL7-Schnittstelle nutzt diesen Standard, um BD Cato™ einfach mit dem Patienteninformationssystem, dem Laborsystem oder anderen IT-Systemen im Krankenhaus zu verbinden.

Patienteninformation wird direkt in die BD Cato™ Datenbank importiert, sodass keine manuelle Eingabe erforderlich ist. Sowohl Arzt als auch Apotheker haben z. B. automatisch Zugriff auf die neuesten medizinischen Befunde des Patienten und können daher die automatisierten Therapieüberwachungsfunktionen von BD Cato™ nutzen.

Die BD Cato™ HL7-Engine wird als serverseitiger Windows-Service ausgeführt und empfängt so HL7-Nachrichten und importiert den Inhalt in die BD Cato™ Datenbank. Das sendende System filtert normalerweise die Patienten heraus, die für die BD Cato™ Datenbank bestimmt sind, dabei gibt es optional einige zusätzliche Filter seitens des BD Cato™ (z. B. durch die Krankenstation). Wenn das sendende System HL7 Query (”QRY”) unterstützt, kann ein noch präziserer Patientenfilter angewandt werden, indem mit dem BD Cato™ Client nach Patienten im Krankenhaussystem gesucht und Patienten selektiv importiert werden.

Derzeit kann die BD Cato™ HL7-Schnittstelle die folgenden Daten mithilfe des entsprechenden HL7-Standards empfangen:

  • demografische Patientendaten
  • Verwaltungsdaten für den Patienten
  • Aufnahmen, Verlegungen und Entlassungen: Verwaltung von Fällen / Besuchsterminen / Patientenkontodaten („Fallzuteilung“)
  • Patientenstandort („Abteilungszuweisung“)
  • medizinische Ergebnisse für einen Patienten
  • Diagnosen eines Patienten
  • Arzneimittelbestellungen (nur solche, die vom Arzt oder Apotheker verifiziert wurden)
  • Herstellungsergebnisse von Arzneimitteln, die extern von einem automatisierten Herstellungssystem („Roboter“) hergestellt wurden

BD Cato™ Data Export wird zum Exportieren von klinischen sowie logistischen Daten von BD Cato™ verwendet.

Es werden mehrere verschiedene Formate (CSV, XML, PDF, HL7,..) unterstützt und diese können in einem Dateiformat (Network Share, SMB, FTP) exportiert, über TCP (z. B. HL7) oder unter Nutzung von Remote-Funktionsaufrufformaten wie SAP BAPI oder Webservices gesendet werden. Es ist zur Ausführung von Exporten als regelmäßiger Service konzipiert oder kann vom Benutzer manuell ausgelöst werden. Mit einem Konfigurationsdienstprogramm kann der autorisierte Benutzer Exporte auf viele Arten spezifisch anpassen, einplanen und stapelweise verarbeiten.

Der BD Cato™ Data Export-Service kann z. B. für die folgenden Zwecke verwendet werden:

  • zum Senden von Verbrauchsdaten an externe Bestandsverwaltungssysteme oder externe Rechnungsstellungs- und Buchführungssysteme
  • zum Senden von Service- und Rechnungsstellungscodes an externe Rechungsstellungs- und Buchführungssysteme
  • zum Senden von Therapieplänen zur Archivierung an ein externes Archivierungssystem für Patientendaten
  • zum Senden von Therapieplänen zur Anzeige (schreibgeschützt) in externen Krankenhausinformationssystemen
  • zum Senden von Arzneimitteldaten an externe Berichterstattungs- oder Analysesoftware
  • zum Senden von Nachrichten zu Arzneimittelbestellungen an automatisierte Verschreibungsherstellungssysteme
  • zum Senden von Herstellungsergebnissen für Arzneimittel an externe Arzneimittelbestellsysteme
  • zum Senden von Benutzer-Stammdatensätzen an Benutzermanagementsysteme

BD Cato™ Data Import („CDI“) ist eine serverseitige Schnittstelle, die eine Windows-Dateifreigabe regelmäßig auf CSV-Dateien überprüft, um Chargen- und Bestandsdaten zwischen einem Bestands-/Materialverwaltungssystem und BD Cato™ zu synchronisieren.

Die CDI-Schnittstelle kann mit einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI) konfiguriert werden. BD Cato™ Data Import ist zum Importieren und Synchronisieren von Chargen- und Bestandsdaten (mit dem optionalen Import von Preisen) von/mit einem externen Bestands-/Materialverwaltungssystem bestimmt und zwar für:

  • Produktchargen
  • Chargen von Infusionslösungen
  • Chargen von leeren Behältern
  • Chargen zusätzlicher Artikel

Was ist BD Care Coordination Engine (CCE)?

CCE ist eine flexible Integrationsplattform, die Ihrer Organisation Interoperabilität zwischen vielen BD-Produkten und Ihrem Gesundheitsinformationssystem bietet.

Core

Das CCE Core enthält eine allgemeine Schnittstellenfunktionalität, die bei vielen BD-Produkten verwendet wird. Dieses erweiterbare Core (Basissystem) bildet die Grundlage für aktuelle und zukünftige Lösungen. Die Investition in eine allgemeine Schnittstellenplattform verbindet BD-Technologien miteinander. Mit CCE können Krankenhäuser Funktionen und Geräte hinzufügen, wenn sie sich erweitern.

Lösungen

Lösungen bieten skalierbare Plug-and-Play-Funktionalität auf dem CCE Core und ermöglichen so eine Interoperabilität mit vielen BD-Produkten. Krankenhäuser können unterschiedliche Lösungen hinzufügen, wenn dies in Zukunft notwendig sein sollte.

Vorteile von CCE

Skalierbar

  • Geeignet für Krankenhäuser verschiedener Größenordnungen, von einer einzelnen Einrichtung bis hin zu integrierten IDNs.
  • Wird auf einer Plattform ausgeführt, die mit wachsenden Anforderungen wächst.

 

Flexibel

  • Ermöglicht verschiedene Einsatzoptionen: nur Software, virtuelle Maschine (VM) oder schlüsselfertige Lösung.
  • Nutzt offene Schnittstellenstandards, die eine agile und vereinfachte Umsetzung gewährleisten.

 

Sicher

  • Funktioniert mit bestehenden Krankenhaussicherheits- und Datenaufbewahrungsrichtlinien.
  • Nutzt integrierte Sicherheit, die hilft, BD-Support-Zugriff zu autorisieren.

 

Zuverlässig

  • Minimiert außerplanmäßige Ausfallzeiten über proaktive Überwachungswarnmeldungen an das BD Technical Support Center (TSC).
  • Nutzt das bestehende Ausfallsicherungssystem des Krankenhauses.

Beispiel eines EMR-Workflows mit Cato™

ROBOTERSCHNITTSTELLE

BD Cato™ gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Herstellungsroboter in das System zu integrieren. BD Cato™ betrachtet Herstellungsroboter als eine ergänzende Methode zum manuellen volumtrischen und gravimetrischen Herstellungsverfahren. Dies wird gemäß derselben Methode der Bestandsverwaltung, Dokumentation und Berichterstattung in den Gesamtarbeitsablauf integriert. Bislang hat BD Cato™ erfolgreich Integrationen mit den folgenden Roboteranbietern durchgeführt: Loccioni Apoteca, Fresenius PharmaHelper, Girfols Kiro und RIVA ARxIUM.

Wir bieten eine bidirektionale Schnittstelle mit den folgenden Fähigkeiten

  • Arzneimittelbestellungen und Herstellungsergebnisse können über eine HL7-Schnittstelle an ein Robotersystem gesendet werden.
  • Importierte Herstellungsdaten werden mit zusätzlichen, in BD Cato™ angebotenen Arzneimittelprüfungen validiert.
  • Bestellungen mit Verbrauchsmaterial und Infusionssets können auch über die BD Cato™-Schnittstelle an den Roboter gesendet werden.
  • Die Konfiguration verschiedener Robotertypen kann gleichzeitig in BD Cato™ verwaltet werden.
  • Patientenspezifische Herstellung und Chargenproduktionen werden unterstützt.

Loccioni Erfahrungsbericht

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“Die von Loccioni konzipierten Projekte zielen darauf ab, hochinnovative Technologien zu entwickeln und die klinischen Prozesse neu zu gestalten, um qualitativ hochwertige Medikamente für die Patienten und Sicherheit für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu gewährleisten.

Eines der Hauptziele ist es, das Management von injizierbaren Medikamenten sicherer und effizienter zu machen und damit das Risiko von Medikationsfehlern zu senken, die in jeder Phase der Verschreibung, der Zusammenstellung und der Verabreichung an die Patienten potenziell unerwünschte Ereignisse verursachen.

In Europa haben mehrere Krankenhäuser Systemschnittstellen zwischen den APOTECA Rezepturherstellungsrobotern und der BD Cato™ Workflow-Lösung für Arzneimittel implementiert, um den Kreislauf zu schließen und den gesamten Prozess der Arzneimittelanwendung zu sichern. In der Tat wurden die Systeme bidirektional integriert, wodurch eine lückenlose Rückverfolgbarkeit, eine genaue Prozessdokumentation (Patientensicherheit) sowie eine Verringerung des Risikos der beruflichen Exposition gegenüber gefährlichen Subastanzen und repetitiven Bewegungsverletzungen des medizinischen Personals gewährleistet werden.”

Demis Paolucci, Ph.D.

Leiter der technischen Abteilungen (R&D, Science und Customercare) bei Loccioni Humancare

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